B.A. Angewandte Theologie und B.A. Soziale Arbeit erfolgreich reakkreditiert


20.06.2023 | Hochschule

Der Studiengang B.A. Soziale Arbeit hat die Reakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Vom Senat der KH Freiburg wurde das Gutachten zum erfolgreichen Abschluss des Verfahrens bestätigt. Die neue Akkreditierung des Studiengangs ist für den Zeitraum von acht Jahren bis 2031 damit erteilt.

Zentrale Prinzipien des Studiengangs, wie die Handlungsfeldorientierung Sozialer Arbeit (Becker/ Kricheldorff/ Schwab 2020), die Struktur der insgesamt vier Studienprofile, die Studierende wählen können, und die 21 Module wurden inhaltlich aktualisiert. Neben dem normalen B.A. Studienverlauf (7 Semester) können Absolvent*innen von Fachschulen unter Anerkennung von 48 ECTS-Punkten zwischen zwei Studienverlaufsvarianten (5-semestrige oder 7-semestrig) wählen. Als vierte Variante können AbsolventI*inen des ATB im Anschluss den B.A. Soziale Arbeit als Aufbaustudium (3 Semester) absolvieren.
Das Kollegium der Sozialen Arbeit hat im Verlauf der Reakkreditierung 11 Entwicklungsziele, die im Prozess 2021 bis 2023 leitend waren, bearbeitet und in StudPO und Modulhandbuch umgesetzt. Leitlinien und bewährte Bestandteile des Studiums, u.a. die Profil- und Strukturelemente, wie Handlungsfelder (Modul 6.3.1 Lage im 5. und 6. Sem.) und Fall-Seminare (6.5 im 7. Semester), die Studieneingangsphase (Modul 1.2 BOS, 1. bis 3. Semester), das Angebot der Lehrforschungsprojekte, Optionsprofile, Zusatz-Lehrprogramme, Fleximodul (6.5.2 inkl. einer operativen Weiterentwicklung des Moduls (seit 2019/20), wurden den Erkenntnissen aus der Evaluation und Erfordernissen didaktisch und inhaltlich angepasst.
Digitale Möglichkeiten und Erfahrungen der Online-Organisation des Studiums während Corona sind in die Weiterentwicklung, etwa zu Prüfungsformen, eingeflossen. Der mit einer hohen Bewerberzahl nachgefragte Studiengang und die hohe Zufriedenheit der Studierenden mit ihrem Studium (vgl, interne Evaluation und Ergebnisse des CHE-Rankings 2023) belegen, die sehr attraktive Ausrichtung und Organisation des B.A. Studiengangs.  

Der Senat bestätigte ebenfalls die Auflagenerfüllung des B.A. „Angewandte Theologie“ bis zum 31.08.2031. Der Studiengang heißt nun nicht mehr „Angewandte Theologie und Religionspädagogik“ sondern „Angewandte Theologie“, da die Religionspädagogik Teil der Angewandten Theologie ist und der bisherige Name der Erinnerung an den Diplomstudiengang „Religionspädagogik“ geschuldet war.

Der Studiengang war im Wintersemester 2018/19 an der KH gestartet. Das Studiengangskonzept hatte sich in den ersten Jahren sehr bestätigt. So ging es im Rahmen der Reakkreditierung vor allem um
- eine weitere theologische Profilierung
- einen größeren Stellenwert der Themen Ökumene, interkonfessioneller und interreligiöser Dialog
- Aktualisierungen angesichts gegenwärtiger theologischer Herausforderungen aus Kirche und Gesellschaft
- weitere Abstimmungen mit dem B.A. Soziale Arbeit, mit dem der B.A. Angewandte Theologie angesichts des 7+3-Modells verschränkt ist
- und die Verankerung digitalen Lehrens und Lernens.

Den B.A. Angewandte Theologie zeichnet aus, dass er die Theologie in der Bandbreite von ihren Grundlagen bis zur Anwendungsorientierung vertritt und dabei mit wissenschaftlichen Nachbardisziplinen einerseits und mit Akteur*innen aus der Praxis andererseits vernetzt ist. Der Studiengang profiliert das Konzept der Angewandten Theologie innerhalb der akademischen Theologie und der Organisation von Kirche und kirchlicher Bildung. Und er profiliert die KH Freiburg, denn die synchrone Vernetzung von Theologie und Sozialer Arbeit im ATB ist einmalig in Deutschland.

 

Haben Sie Fragen?
Dann sprechen Sie uns an!
Copyright Prof.in Dr. Erika Adam, Katholische Hochschule Freiburg
Professorin
Prof.in Dr. theol. Erika Adam
Copyright Prof. Dr. phil. Jürgen E. Schwaab, Katholische Hochschule Freiburg
Studiendekan Soziale Arbeit, Professor
Prof. Dr. phil. Jürgen E. Schwab

Zurück zur Übersicht