Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE


11.09.2023 | Forschung

Die diesjährige Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft bot die Gelegenheit, aus dem aktuellen qualitativen Forschungs- und Auswertungsprozess des Projekts „DiBiWohn“ zu berichten. Die Tagung fand vom 06.09. bis 08.09.2023 am Campus der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg statt.
Unter dem Titel „Bildungsbiographien und Digitalisierung – Das Potenzial der Biographie für die Nutzung digitaler Medien älterer Menschen“ präsentierten Prof.in Dr. Ines Himmelsbach und Tjard de Vries zwei kontrastierende Biographien einer 87-jährigen und einer 93-jährigen Mieterin, die jeweils im Betreuten Wohnen leben.

Die Ergebnisse zeigen auf, welche Rolle Lernmuster für die Techniknutzung in der Lebensphase Alter spielen, die sich die beiden älteren Menschen über ihr Leben angeeignet haben und welche Rückschlüsse sich daraus sowohl für die Theorieentwicklung in der Gerontologie und Erziehungswissenschaft als auch für die Ausgestaltung von digitalisierungsbezogenen Bildungs- und Lernmöglichkeiten für ältere und alte Menschen ziehen lassen.

 

© Katholische Hochschule Freiburg gGmbH
Haben Sie Fragen?
Dann sprechen Sie uns an!
Copyright Prof.in Dr. Ines Himmelsbach, Katholische Hochschule Freiburg
Prorektorin Forschung, Institutsleitung IAF, Studiengangsleitung Verbundmaster Angewandte Gerontologie, Professorin
Prof.in Dr. phil. Ines Himmelsbach

Zurück zur Übersicht