Start ins Studium Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen


12.10.2023 | Studium

In den Studiengängen Berufspädagogik und Management im Gesundheitswesen haben zum Wintersemester 55 Studierende das Studium aufgenommen. Diese Studierenden verfügen alle über eine Ausbildung in einem Beruf mit Bezug zum Gesundheitswesen, sind also Fachkräfte aus unterschiedlichen Einrichtungen der gesundheitlichen Versorgung, die sich in den Bereichen Management und Pädagogik weiterqualifizieren wollen. In einer ersten gemeinsamen Veranstaltung kamen Studierende aus den Berufen Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in, Heilerziehungspfleger*in, Medizinische Fachangestellte, Operationstechnische Assistenz und Physiotherapeut*in zusammen.

Inhaltlich ging es bei dem von Prof.in Ursula Immenschuh, Prof. Frank Luck und Prof.in Ulrike Thielhorn geleiteten Seminar um die Kooperation von Pädagog*innen und Manager*innen in der Praxis zwischen einem „nice to have“ und essenzieller Voraussetzung für lernende Organisationen und Qualitätsentwicklung. Anhand von aus der Praxis der Studierenden eingebrachten Fallbeispielen wurden Szenarien gelungener und weniger geglückter Kooperation von Pädagogik und Management bearbeitet.

Eine funktionierende Kooperation in diesen beiden Disziplinen, so wurde im Laufe des Tages deutlich, bedarf der Fähigkeit zum Perspektivenwechsel, der Toleranz unterschiedlicher (Berufs-)Kulturen und insbesondere einer kontinuierlichen Kommunikation. Diese Kompetenzen können im Studium von Beginn an weiterentwickelt werden. Solche interdisziplinären Veranstaltungen von Manager*innen und Berufspädagog*innen werden auch im weiteren Studienverlauf gezielt angeboten.

Von den Studierenden wurde dieser gemeinsame Tag sehr begrüßt. Er macht Lust auf weiteres gemeinsames Studieren.

Haben Sie Fragen?
Dann sprechen Sie uns an!
Copyright Prof.in Dr. PH Ulrike Thielhorn, Katholische Hochschule Freiburg
Studiendekanin Management, Studiengangsleitung B.A. Management im Gesundheitswesen, Professorin
Prof.in Dr. PH Ulrike Thielhorn

Zurück zur Übersicht