Dritter Fachtag im Rahmen des Pilotprogramms “Sterben wo man lebt und zu Hause ist“

16.10.2023 | Forschung

Am 27. und 28. September 2023 fand die eineinhalbtägige Fachveranstaltung mit dem Titel "…oder bist du schon zu gehörig? – Angehörige in der palliativen und hospizlichen Versorgung begleiten und stärken" an der Katholischen Hochschule Freiburg statt.

Gestartet wurde mit Impulsreferaten von Prof.in Dr. Ines Himmelsbach sowie den Professoren Dr. Christian Schütte-Bäumner und Dr. Ingo Neupert von der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Hier wurden v.a. Themen der Netzwerkanalyse und der Anbindung in den sozialen Nahraum diskutiert. Der darauffolgende Tag hatte sehr starke praktische Bezüge und drei Pilotprojekte stellten ihr Projekt und die Arbeit mit pflegenden An- und Zugehörigen vor. Diese wurden kommentiert von Dirk Müller aus dem Unionhilfswerk Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie, Berlin. Am Nachmittag fanden drei parallel stattfindende Workshops statt, die zur gemeinsamen Arbeit einluden. Unter dem Titel "Das Vier-Ohren-Modell der Koordination" stellten Mitarbeitende vom ambulanten Hospizdienst Emmendingen, vom Kinder- und Jugendhospizdienst Offenburg und vom Hospizdienst Silberstreif in Waldkirch ihre Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende An- und Zugehörige vor. Gemeinsam wurden theoretische Modelle wie die systemische Arbeit oder das Total-Pain-Konzept auf praktische Beispiele übertragen.

Besonders bereichernd war der intensive Austausch, der immer wieder zwischen den verschiedenen Impulsen stattfand. Durch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und praktische Übungen intensiv durchzuführen, konnten die Teilnehmenden wertvolle Ratschläge für die Praxis mit nach Hause nehmen.