Langjährige akademische Mitarbeiterin promoviert


25.10.2023 | Forschung

Die ehemalige akademische Mitarbeiterin des Instituts für Angewandte Forschung (IAF) und Lehrbeauftragte an der Katholische Hochschule Freiburg, Jasmin Kiekert, verteidigte am 07. September 2023 erfolgreich ihre Doktorarbeit an der Pädagogischen Hochschule Freiburg!

Sie ist ein Beispiel dafür, wie Karrierewege von Absolvent*innen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bis hin zur Promotion ausgestaltet sein können. Denn Frau Kiekert kann auf eine lange Vergangenheit an der KH Freiburg zurückblicken. Sie hat die Hochschule eben nicht nur aus Mitarbeiterinnenperspektive, sondern auch aus Studierendenperspektive im Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit“ mit Schwerpunkt Sozialtheologie, sowie im Handlungsfeld Migration und später im Masterstudiengang „Dienstleistungsentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen“ erlebt.

Ihre Dissertation, die den Titel „24 Stunden-Betreuung in der häuslichen Pflege. Eine multiperspektivische Analyse“ trägt, war am Institut für Erziehungswissenschaft der PH Freiburg angesiedelt und wurde von Prof.in Dr. Nausikaa Schirilla und Prof.in Dr. Christine Riegel von der PH Freiburg betreut. Die Arbeit schließt unmittelbar an langjährige Forschungsarbeiten, wie beispielsweise das EUMIP-Projekt, an, in denen Frau Kiekert mitgewirkt und sich intensiv dem Thema ost- bzw. mitteleuropäischer Migrant*innen in der Häuslichkeit gewidmet hat.

Die Ergebnisse der Dissertation fokussieren die differenten Perspektiven der Beteiligten am live-in Arrangement, zu dem Angehörige, Vermittlungsagenturen, Migrant*innen und Mitarbeiter*innen ambulanter Pflegedienste zählen. Interdependenzen und Prozesse in der 24-Stunden-Versorgung von älteren und alten Menschen in diesem Bereich werden mit Hilfe der Intersektionalität analysiert, wobei u.a. ethnisierte Hierarchien herausgearbeitet werden. Die Doktorarbeit befindet sich als Monographie im Erscheinen im Logos Verlag.

Wir freuen uns mit ihr und gratulieren Jasmin Kiekert ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion!

© Katholische Hochschule Freiburg

Zurück zur Übersicht