Prof. Dr. Florian Kiuppis


Copyright Prof. Dr. Florian Kiuppis, Katholische Hochschule Freiburg
Studiendekan Heilpädagogik, Leitung Heilpädagogisches Zentrum (HPZ), Studiengangsleitung B.A. Heilpädagogik / Inclusive Education, Professor
Prof. Dr. Florian Kiuppis

Funktion: Studiendekan Heilpädagogik
Leitung Heilpädagogisches Zentrum (HPZ)
Studiengangsleitung B.A. Heilpädagogik / Inclusive Education

Baskin Coach / Sprecher vom “Netzwerk Sport und Inklusion in Freiburg”

Berufen für: Theorien, Konzepte und Methoden der Heilpädagogik im Kontext von Inklusion und Partizipation

Sprechzeiten: Terminvereinbarung per E-Mail

Werdegang

Akademische Ausbildung und berufliche Qualifizierung

  • Promotion zum Dr. phil., Humboldt-Universität zu Berlin, Fach: Erziehungswissenschaften (gefördert durch das Evangelische Studienwerk Villigst)
  • Studienabschluss zum Dipl.-Päd. (Rehab.), Humboldt-Universität zu Berlin
  • Ausbildung zum Staatl. anerkannten Erzieher, 1. Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik Berlin
  • Akademische Weiterbildung, Diploma of Advanced Studies, Universität Heidelberg, Fach: Straßenpädagogik
  • Zertifikat, IDEO U, Foundations in Design Thinking

Wissenschaftlicher Werdegang und Berufserfahrung

  • seit Oktober 2022: Zertifikat als Baskin Trainer, Associazione Baskin (Italien)
  • seit Oktober 2022: Mitglied “Special Olympics’ Global Center for Inclusion in Education Research Collaborative” 
  • seit Mai 2022 (bis April 2025): Co-Leitung des Forschungsprojekts „Universelle Wettkampfentwicklung im Unified Sports (UWentUS)“ (finanziert durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft)
  • seit Mai 2022: Professor of Education with a focus on Special Education / Inclusion (20%), NLA University College Bergen (Norwegen)
  • seit September 2021: Leitung des Fachausschuss Wissenschaft, Special Olympics Deutschland
  • seit Juni 2021: Leitung des Heilpädagogischen Zentrums, HPZ (bis April 2022 mit Prof.in Dr. Sophia Falkenstörfer)
  • seit Juni 2020: Mitglied im Baden-Württemberg Center of Applied Research (BW-CAR), seit Juni 2022 Promotionsverband Baden-Württemberg
  • seit August 2019 (bis April 2024): Co-Leitung des Forschungsprojekts „Individuelle soziotechnische Arrangements für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit kognitiven Funktionsbeeinträchtigungen (InstAgT)“ (finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • seit April 2019: Mitglied ,Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB), Arbeitsbereich „Inklusion im Kontext sozial-und geisteswissenschaftlicher Theoriebildung“
  • seit Oktober 2018: Zertifikat als Baskin Coach, Associazione Baskin (Italien)
  • seit Februar 2018: Fachprüfer Bildungswissenschaften, Evangelisches Studienwerk Villigst
  • seit April 2017: W2-Professor für Theorien, Konzepte und Methoden der Heilpädagogik im Kontext von Inklusion und Partizipation, Katholische Hochschule Freiburg
     
  • Oktober 2021 - Dezember 2023: Präsident der “Nordic Comparative and International Education Society (NOCIES)” 
  • Januar 2020 – Dezember 2022: Co-Leitung des „European Network of Baskin Academy (ENOBA)” (gefördert über das ERASMUS+ Programm Small Collaborative Partnerships” der Europäischen Union)
  • März 2022 – September 2022: Visiting Research Fellow im Rahmen eines Forschungssemesters an der Professur für Sport und Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, und am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel (Schweiz)
  • Oktober 2015 — Mai 2022: Core Group Member im Forschungsprojekt „Rethinking Disability“, Universität Leiden (Niederlande), (gefördert durch den Europäischen Forschungsrat) Leitung: Monika Baár
  • Januar 2017 – März 2019: Professor of Inclusive Education (nach April 2017: 20%), Inland Norway University of Applied Sciences – INN University (Norwegen)
  • August 2016 - März 2017: Stellvertretender Direktor des Graduiertenkollegs „Research Centre for Child and Youth Competence Development” Inland University of Applied Sciences (Norwegen)
  • November 2015 – Februar 2016: Freiwilligenkoordinator im Kontext des „Learn & Share”-Programms im Rahmen der Olympischen Jugendspiele, Lillehammer (Norwegen) 
  • Juni 2012 - Dezember 2016: Associate Professor of Inclusive Education, Lillehammer University College (Norwegen)
  • Februar 2015 - Juli 2016: Chairholder UNESCO Chair Transforming the Lives of People with Disabilities, their Families and Communities, Through Physical Education, Sport, Recreation and Fitness, Institute of Technology, Tralee (Irland)
  • März 2014 - Dezember 2014: Visiting Research Scholar (Post-Doc), Emory University, Atlanta (USA), Department of Sociology (gefördert durch einen Personal Overseas Research Grant vom Norwegischen Forschungsrat)
  • 2011 - 2014: Leiter der Special Interest Group Inclusive Education, Comparative and International Education Society (CIES)
  • 2008 - 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Berliner Institut für Christliche Ethik und Politik    (ICEP)
  • 2007 - 2008: Ehrenamtlicher Mitarbeiter, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • 2007 - 2008: Ehrenamtlicher Mitarbeiter, WeGe ins Leben e. V. / Beratungs- und Betreuungszentrum (BBZ) in Berlin
  • 2004 - 2008: Studentischer Mitarbeiter, Humboldt-Universität zu Berlin, Inst. f. Erziehungswissenschaften, Abt. Vergleichende Erziehungswissenschaft
  • 2004: Teilnehmer an Fortbildung XENOS-Projekt „Transfer Interkultureller Kompetenz“ (TRIKKO), Berlin, gefördert durch den European Social Fund (ESF)
  • 2003 - 2004: Sozialpädagogischer Einzelfallhelfer, Lebenshilfe Berlin, Beratung und Ambulante Betreuung (BAB)
  • 2002 – 2003: Praktikant, United Cerebral Palsy (UCP), New York City
  • 2001 - 2002: Sozialpädagogischer Einzelfallhelfer, Lebenshilfe gGmbH Berlin
  • 2000 - 2001: Sozialpädagogischer Einzelfallhelfer, Bezirksamt Schöneberg von Berlin
  • 1999 - 2000: Berufspraktikant (für die Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Erzieher), Fläming-Grundschule, Berlin
  • 1998:    Praktikant, Kinderhaus Friedenau e.V., Berlin
  • 1996 - 1997: Praktikant (für die Zulassung zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher an der 1. Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik Berlin), Bezirksamt Kreuzberg von Berlin
  • 1995 - 1996: Zivildienstleistender, Kindertagesstätte der Evangelischen Friedensgemeinde, Bremen

Mitgliedschaft in Herausgeberkreisen von Fachzeitschriften

  • International Journal of Disability, Development and Education (Taylor & Francis) – Associate Editor
  • International Journal of Inclusive Education (Taylor & Francis) – Editorial Advisory Board Member

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Sport und Inklusion
  • Inclusive Education
  • Vergleichend-historische Bildungsforschung
  • Kultur- und sportsoziologische Analysen von Übergangssituationen im Sportleben
  • Universelles Design
  • Disability Studies
  • Soziologie der Behinderung
  • Soziale Bewegungen
  • Praxistheorien

Promotionsbetreuung

  • Samach Saadi (Universität Marburg, Fachgebiet Erziehungs- und Bildungswissenschaft):
    „Teachers’ Perception of the Influence of Modern Information and Communication Technology (ICT) and Internet in the Digital Learning Environment on Motivation to Learn of Students with Learning Disabilities“ 
    (als Zweitbetreuer, zusammen mit Prof. Dr. Hendrik Trescher)
  • Victoria Mehringer (Universität Marburg, Fachgebiet Erziehungs- und Bildungswissenschaft):
    „Familien mit Migrationserfahrung und einem Kind mit Behinderung als heterogene Zielgruppe im Einwanderungsland Deutschland”
    (als Zweitbetreuer, zusammen mit Prof. Dr. Hendrik Trescher)
  • Verena Wahl (Universität Marburg, Fachgebiet Erziehungs- und Bildungswissenschaft):
    „Nutzung von Consumer-Technik zur selbstbestimmten Freizeitgestaltung von Menschen mit intellektuellen Behinderungen”
    (als Zweitbetreuer, zusammen mit Prof. Dr. Hendrik Trescher)
  • Sonja Weidmann (Universität Marburg, Fachgebiet Erziehungs- und Bildungswissenschaft):
    „Un/Doing Behavioural Problems — Stigmatisierung, Normalisierung oder Negierung von auffälligem Verhalten bei Kindern”
    (als Zweitbetreuer, zusammen mit Prof. Dr. Hendrik Trescher)
  • Kabanda Mwansa (Inland Norway University of Applied Sciences – INN University, Norwegen):
    „Sport for Development: Addressing HIV/AIDS in Zambian Underserved Community Schools through Sport and Physical Education Programmes: An analysis of the contextual realities of programme participants”

abgeschlossen:

  • Karin Parish (Inland Norway University of Applied Sciences – INN University, Norwegen):
    „A universal culture of human rights? Comparative study on student competencies in Norway and Poland”

Veröffentlichungen


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